News-Kategorie: Fleisch allgemein

Mikroplastik in Schweine- und Rindfleisch nachgewiesen

Mikroplastik in Schweine- und Rindfleisch nachgewiesen

Mikroplastik in drei Viertel der getesteten Proben – eine Zahl, die erschreckt!

Erstmals haben Wissenschaftler der Freien Universität Amsterdam Verunreinigungen durch Mikroplastik im Fleisch sowie im Blut von Schweinen und Kühen nachgewiesen.

Wissenschaftler der Freien Universität Amsterdam (VUA) wiesen erstmals Mikroplastik in Blut und Fleisch von Schweinen und Kühen nach. Ein Grund für die Ablagerungen im Gewebe könnte verunreinigtes Industriefutter sein.

Mikroplastik in drei Viertel der getesteten Proben – eine Zahl, die erschreckt! Erstmals haben Wissenschaftler der Freien Universität Amsterdam Verunreinigungen durch Mikroplastik im Fleisch sowie im Blut von Schweinen und Kühen nachgewiesen. Getestet wurden insgesamt 16 Fleischproben, 24 Blutproben sowie 25 Milchproben, wobei die meisten Milchproben laut Studienergebnissen kein Mikroplastik enthielten. Wie genau diese Verunreinigungen zustande kamen, konnte im Rahmen der Studie nicht abschließend geklärt werden. Es wird jedoch vermutet, dass die Tiere dieses durch das ihnen verabreichte Futter zu sich nahmen. Insbesondere in industriell verarbeitetem Futter, also in Futter-Pellets, fanden die Forscher nämlich ebenfalls Mikroplastik. In frischem Grünfutter hingegen konnte kein Mikroplastik nachgewiesen werden. Wie sich die Aufnahme der Partikel auf den Menschen auswirkt, ließ sich anhand der erhobenen Daten bisher ebenfalls nicht abschließend feststellen.

Diese erschreckende Erkenntnis ist einmal mehr ein Beleg dafür, dass man Premium-Fleischqualität ausschließlich von artgerechter und natürlicher Haltung erwarten darf. Bei Jacobsen ist nur die beste Qualität gut genug. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von unseren Fleischexperten beraten.

Zurück